Heute: 2 min Ausgewiesenes und Abgelaufenes

Ferienzeit. Gutes Stichwort! Sicher machen sich einige von euch Richtung Ausland auf. Und.... ist der Reisepass bzw. Personalausweis noch gültig? 
1. Dokument suchen oder einfach hingreifen (hohe Kunst!)


2. Ablaufdatum prüfen!!!


3. a) Schreck kriegen oder 
    b) beruhigt grinsen.


4. im Falle a) 

  •  diese Seite öffnen und Einreisebestimmungen prüfen. 
  • Bei "amtlichen" Fragen kann man auch die 115  (weitere Infos) jetzt wählen. Funktioniert noch nicht überall, aber ausprobieren schadet nicht. 
  • und dann schnell zum Fotografen, um biometrische Passbilder machen zu lassen. Nicht hübsch, aber selten!
  • und dann zum Amt flitzen, um wenigstens noch den vorläufigen Pass/ Ausweis zu bekommen.
5. im Falle b)
  • entspannt zurücklehnen und weiter Koffer packen.
6. Nun nochmal das ganze für die Familie prüfen!

7. Und wer nun sagt, 2 min reichen nicht aus.... doch, im Fall b).

Kleiner Tipp: Wer bemerkt, daß der Ausweis noch in diesem Jahr abläuft, sollte sich schon mal einen Vermerk im Kalender machen. 2 Monate vor Ablauf natürlich....

Eure Ordnungshüterin



Kommentare

  1. Ich empfehle auch gerne die Seite http://www.persofoto.de/ - in Sachen biometrische Passbilder selbermachen ist das eine gute und preiswerte Adresse.

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns Fall b)
    Beide noch gültig und leider gehts auch nicht ins Ausland. Und die Passfotos sind echt alles andere als schön, da muß man sich nicht wundern wenn Zollbeamte kritisch gucken ;)

    Lg,Bianca

    Schööön wieder von Dir zu lesen.

    AntwortenLöschen
  3. oh, was freu ich mich, wieder von dir zu hören!!!!! Auch wenn ich für den Sommer gar keine Pässe brauche!!!!!
    ich freu mich trotzdem, einfach so, von dir zu lesen!
    GGGGLG
    Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ein biometrisches Passbild und finde es nicht sooo schrecklich. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Frau Mustermann auf dem Beispielbild sieht ja auch nett aus.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ordnungshüterin,

    wie schön, daß Sie wieder da sind!!!!!!

    Daß es weiter stetig bergauf geht
    wünscht von Herzen

    Bärbel

    AntwortenLöschen
  6. Anna,hurra du bist wieder da!!!!!!!
    Ach was freu ich mich,hab so oft an dich und deine Kiddys gedacht.Ob es euch gutgeht und ob ihr wohlauf seid.

    Und schon bist wieder mittendrin.Im Ordnung halten,sowie im Sparprogramm.

    Liebes Grüßle schickt dir

    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Supervorteil für mich...

    Ohne Reisepass auch nichts zu prüfen ;-)

    Ich habe noch nie einen Reisepass gebraucht, von daher...
    Zurücklehnen...

    AntwortenLöschen
  8. Unsere Personalausweise wurden zwar erst kurz vor Abreise gecheckt, waren aber glücklicherweise noch gültig - bis 2015 und 2016^^

    AntwortenLöschen
  9. Super, Du bist wieder da!!
    Bin gerade durch das Tal und versuche den ersten Hügel aufwärts zu erklimmen.
    Auch in diesem Jahr brauche ich keinen Reisepass.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. schön, dass Du wieder da bist.
    HOffe, es geht wieder aufwärts bei Dir.
    LG Mika

    AntwortenLöschen
  11. da ich nicht in den urlaub fahre Prüfe ich einfach mal meinen Impfausweiß^^

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ordnungshüterin!

    Ich bin hier gerade zufällig 'reingeschneit' und lasse mich gleich mal als neuer Leser hier nieder. Vielleicht kannst Du ja ein wenig mehr Ordnung in mein Leben bringen. ;o)

    Liebe Grüße!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Benötigt wird er zwar dieses Jahr nicht, aber es ist auch alles im grünen Bereich ;-)
    Schön wieder von Dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Fredda

    AntwortenLöschen
  14. Es wird alles wieder besser werden- halte durch! Auch ich habe erst durch Depressionstherapie herausgefunden, dass der Zustand meiner Wohnung mein Seelenleben wiederspiegelt. Ist es chaotisch dann bin auch ich aufgewühlt, wenn mir alles leicht von der Hand geht und hübsch ist, dann geht es mir gut und umgekehrt... also seh ich es mittlerweile als wichtiges Alarmzeichen. Mal die Bremse rein. Mal wieder die Mitte finden wenn ich mich verloren habe... von innen nach außen. Dafür wünsche ich dir Kraft und Durchhaltevermögen oder auch mal den Mut zur Lücke ;-)
    Anna

    AntwortenLöschen
  15. Ich hoffe, Du befindest Dich im Aufwärtstrend.
    Ich bin in Gedanken oft bei Dir.
    Grüße
    Zwillimama

    AntwortenLöschen
  16. wann geht es denn wieder weiter ? liebe grüße sabine

    AntwortenLöschen
  17. What a great idea!! Thank you for sharing it.Electrolyser

    AntwortenLöschen
  18. Hey, nur mal wieder ein Lebenszeichen von anderen Ende des www. Denk oft an Dich und andere (auch wenn sie sich hier nicht verbal hinterlassen) sicher auch.

    Alles Gute, Zwillimama

    AntwortenLöschen
  19. Du fehlst mir!!!!
    Lasse ganz liebe Grüße da!!!!
    Claudi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts